Referenzen

Holiday Check AG

"Ein ausgesprochen lehrreicher und wertvoller Seminartag. Es war beeindruckend mit welch spielerischen Mitteln man Schlagfertigkeit, den wertschätzenden Umgang miteinander aber auch seine Haltung zu Veränderungen trainieren kann. Das gesamte Team hat enorm viel Spaß gehabt und viel dabei gelernt. Herzlichen Dank!"
 
Verena Hömberg, Head of Service & Complaints, Holiday Check AG

Universität Maastricht

"Die beiden Improvisations-Workshops von Fabian in unserem Seminar für Studierende zur Stärkung von Soft-Skills war ein voller Erfolg! Die Studierenden hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern konnten wirklich viel aus den Übungen für ihren Alltag mitnehmen – jeder ganz individuell für die Kompetenz, die ihr/ihm besonders wichtig war und für sie/ihn im Vordergrund stand. Mit seiner langjährigen Erfahrung und großen Expertise hat Fabian die Studierenden didaktisch souverän und mit viel Humor durch die Übungen geleitet und stets sowohl das Miteinander und die Atmosphäre in der Gruppe sowie den Fortschritt und die Arbeit an den Kompetenzen im Blick behalten. Wir können Fabian und seine Improvisations-Workshops nur wärmstens weiterempfehlen!"
 
Dr. Annika Nübold (Assistant Professor Work and Organizational Psychology, Maastricht University)

Südwestfalen Agentur

"Fabian Brüggemann hat unsere Erwartungen übertroffen:
Bei unserem Team-Event hat er mit seiner ruhigen, kompetenten und sympathischen Art dafür gesorgt, dass wir gemeinsam lachen und weiter wachsen: Zusammen als Team - aber auch jeder für sich. 
Die Vorbereitung unseres Improvisationstheater-Workshops verlief professionell und zuverlässig, die Begleitung und Führung während des Workshops war angenehm und bereichernd. Mit diesem Workshop haben wir uns als Team ein Geschenk gemacht - und zehren noch jetzt durch gemeinsame Team-Erinnerungen und wiederkehrende AHA-Momente im Alltag davon."
 
Marie Ting, Prokuristin Leitung Regionalmarketing Südwestfalen Agentur GmbH

Cintellic Consulting Group

"Fabian schafft es, die Trainings bei uns kurzweilig und interessant zu gestalten. Durch interaktive Spiele wurden Improvisationsfähigkeiten geübt. Schön sind auch seine konkreten Handlungsempfehlungen, die man direkt in den Alltag einbauen kann. Wir planen mit ihm meist 2-stündige Workshops nach Feierabend. Auch zu dieser späteren Uhrzeit schafft er es eine lockere und gute Stimmung in der Gruppe reinzubringen. Besonders gut haben uns die Trainings zu den Themen Schlagfertigkeit und Achtsamkeit gefallen. Daumen hoch! Wir freuen uns auf weitere Trainings mit Dir! 
 
Sonja Däumer, HR Managerin, Cintellic Consulting Group

Experiment e.V. - The Experiment in International Living

"Sowohl die inhaltliche Gestaltung als auch die Durchführung des Workshops zum Thema "Experiment e.V. - Wofür stehen wir und was macht uns aus?" haben absolut überzeugt. Fabian Brüggemann hat sich bestens auf die Anforderungen unseres Vereins und der rund 70 Teilnehmenden eingestellt und einen passgenauen Workshop konzipiert. Durch seine offene und kompetente Art hat er unsere ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter/innen bis zum Schluss zur aktiven Teilnahme begeistert. Wir werden gerne auch in der Zukunft wieder mit Fabian Brüggemann zusammenarbeiten."

 

Eva Hofmann, Experiment e.V. - Vereinsentwicklung und Ehrenamtlichen-Netzwerk

Rotaract Club Köln

"Für den Rotaract Club Köln setzte Fabian Brüggemann das Training „Improve Yourself“ unter Einbeziehung vieler Elemente des klassischen Improvisationstheaters auf. Der Workshop war klar strukturiert und beinhaltete viele Ansätze, die im täglichen Leben, ob beruflich oder universitär, anwendbar sind. Durch seine positive und motivierende Art schaffte Fabian Brüggemann eine sehr angenehme Atmosphäre. Wir können Fabian Brüggemann ohne Einschränkungen als Trainer weiterempfehlen."

 

Christine Mauch, Rotaract Club Köln

Open Society Foundation

"Fabian Brüggemann served  as the facilitator for the 2nd Meeting of the European Alliance for Responsible R&D and Affordable Medicines in Athens Greece (EU Alliance) from December 7th to 9th, 2015. His good time management skills, the very organized way of working and at the same time his very friendly attitude and his reliability contributed to a good working atmosphere. He managed to motivate the participants and keep up a good mood throughout the whole meeting, which resulted in reaching the desired results."

 

Kiti Kajana | Program Officer

Access to Essential Medicines Initiative | Public Health Program

Open Society Foundations

Siemens Enterprise Communications GmbH & Co. KG (Juniorfirma)

"Fabian Brüggemann hat einen Workshop mit dem Titel „Improvisationstheater und Flashmob“ beim Auszubildendencamp der Firma Siemens Enterprise Communications GmbH &Co.KG in Hannover durchgeführt. Der Workshop wurde sehr professionell gestaltet und unsere Erwartungen zu vollster Zufriedenheit erfüllt. Wir würden Herrn Brüggemann auch in Zukunft für vergleichbare Veranstaltungen jederzeit erneut engagieren."

 

Theresa Loogan, Chief Program Coordinator

Deutscher Bundesjugendring und JUGEND für Europa

"Fabian Brüggemann hat im Rahmen der vom Deutschen Bundesjugendring und JUGEND für Europa – Nationale Agentur Erasmus+ organisierten Veranstaltung „JuPiD 2014 – Jugend und Politik im Dialog“ mit Jugendlichen einen Workshop durchgeführt und anschließend mehrere Diskussionsrunden zwischen Jugendlichen und politischen Akteuren zum Workshopthema moderiert. Die Rückmeldung der Teilnehmenden war überaus positiv. Insbesondere die Kombination aus Methoden aus dem Bereich des Improvisationstheaters und die inhaltliche Textarbeit kam gut an. Wir würden Fabian Brüggemann für ähnliche Veranstaltungen  jederzeit wieder als Workshop-Moderation einsetzen."

 

Ann-Kathrin Fischer, Projektleiterin beim Deutschen Bundesjugendring

ROCK YOUR LIFE! gGmbH

"Im Rahmen des ROCK YOUR LIFE! Summits mit über 170 Vertretern der deutschlandweiten Standorte des Mentoring-Programms für benachteiligte Hauptschüler führte Fabian Brüggemann einen Workshop zum Thema „Verbindlichkeit im Team“ durch. Dabei ging es um die Herausforderung, bei ehrenamtlicher Arbeit in studentischen Teams Verbindlichkeit zu schaffen und somit die Qualität und Wirksamkeit der Zusammenarbeit zu steigern. Die teilnehmenden Studenten waren begeistert von dem abwechslungsreichen Aufbau des Workshops mit einer Mischung aus theoretischem Input, praktischen Übungen, Gruppendiskussion und Techniken des Improvisationstheaters. Herr Brüggemann schaffte eine vertrauensvolle und wertschätzende Atmosphäre und erarbeitete mit den Teilnehmern leicht in die Praxis umsetzbare Ergebnisse. Dafür möchten wir ihm sehr herzlich danken!"

 

Alisa Wieland, Mitarbeiterin ROCK YOUR LIFE! gGmbH

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Berlin-Brandenburg

"Fabian Brüggemann hat schon mehrfach Workshops auf Seminarwochen für Bundesfreiwillige im Alter von 16-24 Jahren gegeben. Durch den gut durchdachten Aufbau des Workshops konnten sich alle Teilnehmenden auf die Methoden einlassen, anfängliche Hemmungen schnell abbauen und entwickelten großen Spaß am Improvisieren. Die Methoden wirkten im Verlauf der Seminare nach und waren äußerst förderlich für die Gruppendynamik. Die Teilnehmenden haben sich spürbar geöffnet und kontten sich besser aufeinander und auf neue Situationen einlasen. Mit seiner offenen und sympathischen Art hat Fabian alle begeistert und so sagen wir immer wieder "Au ja!."

 

Friederike Groll, Seminarleiterin und Referentin bei den IJGD Berlin-Brandenburg

Zavod Impact (Slowenien)

"Fabian's training for trainers was an amazing experience for slovenian trainers. We got the chance to experience different exercises, that we can use in our work and we got to discuss the methodology and goals behind each exercise. Above all, the training was super fun, so it felt like we were there for an hour (actually it was a whole day)."

 

Urša Svetelj, Zavod ImpACT

Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung

„Mit seinem "Improve Yourself"-Training hat Fabian Brüggemann den ersten JONA-West-Workshopnachmittag am 15. Juni 2013 in Düsseldorf eröffnet. Passend zum Workshop-Motto ‚Li(v/f)e Performance‘ hat das Training die Sensibilität der Teilnehmer für hemmungsfreies Auftreten, Körpersprache und Schlagfertig gezielt geweckt. Besonders gut gefiel den Stipendiaten die Möglichkeit, sich in verschiedensten sozialen Situationen und Spielen auszuprobieren. ‚Dringend mehr davon!‘ - lautet ihr Fazit.“

 

Marcus Pfeiffer, Sprecher Regionalgruppe West, Journalisten-Akademie der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Internationale Jugendgemeinschaftsdienste (ijgd) Bonn

"Fabian Brüggemann hat eine Seminareinheit für TeilnehmerInnen an Bundesfreiwilligendiensten im Rahmen der regelmäßigen Bildungsseminare der Freiwilligengruppen gestaltet. Mit seiner offenen und motivierenden Art hat er alle Teilnehmer sofort begeistert. Die vielfältigen Übungen in Fabians Training haben es allen jungen Leuten leicht gemacht sich in enstpannter Atmosphäre auszuprobieren und Hemmungen abzulegen."

 

Yvonne Kahl, Seminarleiterin und Referentin bei den IJGD

AEGEE-Europe - Europäische Studentenorganisation - der Vorstand


"The board 2011/2012 of AEGEE-Europe - European Student’s Forum would like to underline the crucial importance of Fabian Brüggemann’s help during the facilitation of the mid and final evaluation of the aforementioned team between 28th and 30th of August 2012 in Cologne, Germany. Fabian Brüggemann helped us understanding ourselves and the reason of our reactions, our improvements during the year and, very importantly, getting a broad picture of our term. But that’s not all, he managed it with a smile on his face and in a careful way so that it was us the ones finding our own answers and making sure that our feedback was the most appropriate one and coming from an inclusive point of view. Once more, thank you for making us feel comfortable about the team you showed us we could be!"

 

Board of Directors, AEGEE-Europe

Universität Düsseldorf - Medizinische Fakultät

Mit dem Internationalen Abend der Medizinischen Fakultät am 25.4.2013 wollten wir unsere Medizinstudierenden über die internationalen Angebote der Fakultät informieren und den kulturellen Austausch fördern.  In diesem Rahmen luden wir Fabian Brüggemann für die Gestaltung eines Impro-Workshops  nach dem informativen Teil der Veranstaltung ein.

 

Die Gruppenspiele, die Herr Brüggemann anbot, waren einfach und wirkungsvoll: sie schulten die Wahrnehmung des „Jetzt“ und des unmittelbaren Umfeldes, bauten Hemmungen in der Gruppensituation ab - und machten Spaß! Auf humorvolle Art und Weise wurde auch das Thema „Interkulturalität“ aufgegriffen und spielerisch erfahrbar gemacht – ganz ohne trockene Theorie. 

 

Mit seiner professionellen, offenen und freundlichen Art gelang es Herrn Brüggemann, dass sich alle Beteiligten wohl fühlten. Der Workshop lockerte die Atmosphäre spürbar auf und sorgte für angeregte Gespräche beim anschließenden Büffet.

 

Christina Welsch, Medizinische Fakultät der Universität Düsseldorf

AEGEE-Budapest (Studentenvereinigung in Ungarn)

After participating in two of Fabian's exciting trainings, I wanted to share the experience with our members, too. So through a fruitful cooperation Fabian created a customized "Improve Yourself" workshop fitting to our members' needs, which was a great success! The participants were being energized, challenged and encouraged, furthermore, they could all take home meaningful learning points.

 

Máté Buday, HR Officer AEGEE-Budapest

AEGEE-Groningen (Studentenvereinigung in den Niederlanden)

For our Local Training Course (LTC) we wanted to do something new and exciting for our members. That’s why we asked Fabian Brüggemann to give his Improve Yourself workshop. It was a very clear, well structured, educative, but most of all fun workshop where everybody felt comfortable. I believe that with this interactive workshop, our members got one step into the right direction to be more confident in public appearances. 

 

Sahar Bahrami, PR & Internal Affairs Director at AEGEE-Groningen

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Improve Yourself Training - Fabian Brüggemann