Improve Yourself Training

Training, where an indiviual and a team develop while playing games

Improve yourself is an integrated training, based on coaching and improvisation theater.

 

During improvisational theater actors play a scene with minimal guidelines from the audience. Actors have no chance to talk about the scene beforehand. Because of this, we get brilliant, emotional and funny scenes! The actors rely on the methods of improvisation theater and know that other actors are aware of these methods and are applying them as well.

 

The methods are very useful in everyday life and in the workplace. They help you towards more spontaneous and flexible reactions, greater attention and improved understanding of your surroundings. You can extend the awareness of yourself or apply it to others and increase your skills in learning and accepting different perspectives. You will especially improve cooperation and teamwork, because improvisation theater works only when all the actors cooperate!

 

The methods are explained at the training and demonstrated by various exercises and games. The training is divided into different modules, which build on each other. Each module consists of a short theoretical part, followed by a longer practical part. In this way the participants can try out their new knowledge in practice immediately.

 

Sabine – participant

“At the training I get to try things, I was previously afraid of, in a safe environment. I was surprised of how much fun I had. I am still astonished how confident I reacted in particular situations I felt uncertain in beforehand.”

 

Participants, who feel quite confident dealing with unpredictable situations can also improve their skills and develop further. They learn, for example, how others perceive them and how they can be considerate and attentive in the group.  

 

Andreas – participant

“I was never shy and sometimes I like to be in the center of attention. In spite of that, I have learned a lot in the training and had a lot of fun. I also got a chance to find out how I affect others and how self-aware I am about the happening around me. Now I can react much better and contribute more to teamwork so our team can achieve good results.“ 

 

Day after day I notice, how useful principles of improvisational theatre are in everyday life and how much more uncomplicated, excited and more positive they make me at work and in other life situations. This is exactly what I want to pass on to the participants, hoping they will also get such experiences and gladly use their new skills on a daily basis. 

 

Find more information here:

Training for you

Training for companies

 

Some photos from my trainings: 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Improve Yourself Training - Fabian Brüggemann

Improve Yourself-Training

Das Training, bei dem sich Teilnehmer und Team spielend weiterentwickeln!

Improve Yourself ist ein integriertes Trainingskonzept aus Coaching- und Improvisationstheatermethoden.

 

Beim Improvisationstheater spielen Akteure eine Szene mit nur minimalen Vorgaben vom Publikum. Sie haben dabei keine Möglichkeit, sich vor der Szene abzusprechen. Faszinierenderweise entstehen trotzdem und gerade deswegen großartige, emotionale und lustige Szenen! Die Schauspieler können sich dabei auf bestimmte Methoden des Improvisationstheaterspiels verlassen. Gleichzeitig wissen Sie, dass die anderen Schauspieler diese auch kennen und anwenden.

 

Genau diese Methoden sind auch im täglichen (Berufs-)Leben sehr gut anwendbar. Sie verhelfen zu einer  spontaneren und flexibleren Reaktionsfähigkeit, einer gesteigerten Aufmerksamkeit und einem besseren Verständnis für die Umgebung. Sie können das Bewusstsein für die Eigen- und Fremdwirkung erweitern und die Fähigkeit erhöhen, andere Perspektiven ein- und anzunehmen. Ganz besonders tragen sie zu einer besseren Kooperation und Zusammenarbeit bei, denn Improvisationstheater funktioniert nur, wenn alle Akteure zusammen spielen!

 

Im Training werden diese Methoden aufgezeigt und durch verschiedene Übungen und Spiele veranschaulicht. Das Training ist in verschiedene Module eingeteilt, die aufeinander aufbauen. Jedes Modul besteht aus einem kurzen Theorieteil gefolgt von einem längeren Praxisanteil. Den Teilnehmern wird somit direkt die Möglichkeit gegeben, die vermittelten Inhalte auch praktisch zu erfahren.  

 

Sabine – Trainingsteilnehmerin:

"Während des Trainings konnte ich in einem geschützten Rahmen Dinge ausprobieren, vor denen ich vorher Angst hatte. Ich war positiv überrascht, wie viel Spaß ich dabei hatte! Ich bin heute teilweise immer noch verblüfft, wie souverän ich in einigen Situationen reagiere, in denen ich mich früher sehr unsicher gefühlt habe." 

Auch Teilnehmer, die sich in unvorhersehbaren Situationen bereits ziemlich sicher fühlen, können ihr Potenzial mit viel Spaß ausschöpfen und sich weiterentwickeln. Sie lernen beispielsweise, wie sie auf andere wirken und wie sie aufmerksam und rücksichtsvoll in einer Gruppe agieren können. 

 

Andreas - Trainingsteilnehmer:

"Ich war noch nie schüchtern und stehe manchmal ganz gern im Mittelpunkt. Trotzdem habe ich im Training noch sehr viel lernen können und hatte neben ganz viel Spaß auch die Möglichkeit, herauszufinden wie ich auf andere wirke und wie ich mir bewusst werden kann, was genau um mich herum passiert. So kann ich noch viel besser reagieren und beispielsweise bei Teamarbeit dazu beitragen, dass wir ein gutes Ergebnis erreichen!" 

 

Ich erfahre jeden Tag selbst aufs Neue, wie alltagstauglich die Prinzipien des Improvisationstheaters sind und wie sehr sie mir im Beruf oder in anderen Situationen das Leben unkomplizierter, spannender und positiver machen.  Genau dies möchte ich den Teilnehmern sehr gerne weiter geben, in der Hoffnung, dass auch sie diese Erfahrungen machen und das Gelernte täglich mit Spaß anwenden können! 

 

Weitere Informationen gibt es hier:

Training für Dich

Training für Firmen

Jetzt gibt es auch einen YouTube-Channel mit den neuesten Videos, zu finden hier:

Improve Yourself YouTube Channel.

Ein paar Impressionen aus meinen Trainings:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Improve Yourself Training - Fabian Brüggemann